Energiespeicher für Industrie 4.0

Gerotor entwickelt, produziert und verkauft intelligente Energie Management Systeme zur Steigerung der Energieeffizienz von industriellen Anwendungen. Das System basiert auf einer innovativen Schwungmassenspeicher- Technologie mit intelligenter Steuerung (KI) und ist eine Weltneuheit im Industriebereich (Maschinenbau, Krananlagen, Aufzugsysteme, etc.). Die Systeme sparen Kosten und tragen zur Effizienzsteigerung bei. Gerotor verwendet in der Herstellung keine umweltschädlichen Materialien.

Schwungmassenspeicher als Stromspeicher für Industrieanwendungen

In der Industrie werden immer stärkere elektrifizierte Antriebe in immer dynamischeren Prozessen eingesetzt, die sowohl mechanische Teile in kurzer Zeit beschleunigen als auch abbremsen. Bei den dabei entstehenden Leistungsspitzen können Stromspeicher (Schwungmassenspeicher) durch Rekuperation, Spitzenlastmanagement und Spannungsstabilisierung helfen, die Energie effizienter und flexibler zu nutzen. Das trifft für alle elektrifizierten Anwendungen, wie z.B. Werkzeugmaschinen, Kransysteme, Regalbediengeräte, Robotiksysteme, Aufzüge und vieles mehr  zu.

Der Gerotor HPS Schwungmassenspeicher

Der Gerotor HPS ist aktives Energiemanagement, dass auf einem innovativen Schwungmassenspeicher (auch: Schwungradspeicher oder Flywheel) basiert. Dieser wurde im Hinblick auf Dauerhaltbarkeit, Leistungsdichte und Design to Cost entwickelt. Dabei handelt es sich um einen elektromechanischen Ultrakurzzeitspeicher, der mit höchster Effizienz elektrische Energie, Kosten und Emissionen bei dynamischen Prozessen einspart (Energierückgewinnung). Die Leistung und Produktivität von Anlagen werden wesentlich gesteigert. Die Grundfunktionen des aktiven Energiemanagements sind Rekuperation und Spitzenlastmanagement – damit wird der Stromverbrauch bis zu 60% und die Anschlussleistung bis zu 75% gesenkt.

Anforderungen der Industrie

Kostenintensive und ineffiziente Batterien sind aufgrund ihrer Eigenschaften für Industrieanwendungen ungeeignet. Der Gerotor HPS ist der erste Energiespeicher, welcher alle Anforderungen an ein aktives Energiemanagement in der Industrie erfüllt. Zusätzlich können durch innovative  Energiespeichersysteme intelligente Stromnetze (Smart- und Micro Grids) sowie erneuerbare Energien besser integriert und genutzt werden.

Bei industriellen Prozessen entstehen Verbrauchsspitzen und diese verursachen erhebliche Kosten. Der Gerotor HPS sorgt dafür, dass in Maschinen und Anlagen Bremsenergie zurückgewonnen und anderen Verbrauchern zugeführt wird. Dabei lässt sich durch das kurzzeitige speichern der Energie ein zeitlicher Versatz erzielen (Energieflexibilität). Das ermöglicht ein effektives Spitzenlastmanagement bei dynamischen Prozessen.

Gerotor GmbH
Energiespeicher für Industrie 4.0