BATTERY ANALYTICS PLATFORM

TWAICE bietet prädiktive Analytiksoftware, die sowohl die Entwicklung als auch den Betrieb von Lithium-Ionen-Batterien optimiert. Die Kerntechnologie von TWAICE ist der digitale Zwilling – eine Software, die mit Hilfe von künstlicher Intelligenz den Batteriezustand bestimmt und die Alterung sowie die Leistung prognostiziert. Das ermöglicht, komplexe Batteriesysteme effizienter, nachhaltiger und zuverlässiger zu machen. Die Batterie-Analytiksoftware für globale Unternehmen des Mobilitäts- und Energiesektors von TWAICE erhöht die Lebensdauer, Effizienz und Nachhaltigkeit von innovativen Produkten.

Simulationsmodell

Fahrzeughersteller profitieren entlang des gesamten Batterielebenszyklus

Lithium-Ionen-Batterien spielen eine zentrale Rolle in der Energiewende sowie in der emissionslosen Mobilität. Dabei ist die Batterie das Herzstück, da sie maßgeblichen Einfluss auf die Reichweite, Schnellladefähigkeit, Kosten sowie den späteren Restwert eines Fahrzeugs hat.

Batterieentwickler nutzen virtuelle Tests von Batteriezellen

In der Batterieentwicklung stehen Entwickler derzeit unter enormem Druck, da Unternehmen mit einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit ihre Strategien in Richtung Elektrifizierung verlagern. Um das Verhalten der Batterie unter verschiedenen Bedingungen und für verschiedene Anwendungsfälle zu verstehen, müssen Ingenieure das Batterieverhalten testen oder simulieren. Tests liefern gute Ergebnisse, aber sie sind oft unerschwinglich und benötigen Jahre, um zuverlässige Ergebnisse zu liefern. Simulationen liefern schnellere Ergebnisse, vor allem, wenn sie frühzeitig zur Verfügung stehen. Hier kommt die TWAICE Battery Model Library ins Spiel. Sie bietet Zugang zu zahlreichen realistischen Batteriezellenmodellen. Diese Modelle simulieren das elektrische, thermische sowie das Alterungsverhalten für jedes beliebige Nutzungsprofil. Die Simulationsmodelle können einfach von der TWAICE Analytics Plattform heruntergeladen werden, auf welcher Ingenieure auf einen Blick alles finden, was sie über die Batteriezellen wissen müssen. Für die Erstellung dieser Simulationsmodelle sowie proprietärer Modelle für Kunden mit spezifischen Zellen werden Daten benötigt, welche TWAICE in einem eigenen Testlabor erzeugt.

Transparente Einblicke in Flotten und verlängerte  Lebensdauer für FLOTTENBETREIBER

Die Batterie steht nach wie vor im Mittelpunkt bei den Betreibern elektrischer Fahrzeugflotten im öffentlichen und gewerblichen Sektor, weil sie mit 30-50 % der Gesamtkosten die teuerste Komponente eines elektrifizierten Fahrzeugs ist. Da die Batterie nicht wirklich repariert werden kann, wenn sie kaputt ist, muss sie im Falle eines Ausfalls kostspielig ersetzt werden. Die Hersteller begegnen diesem Problem mit langjährigen, aber oft komplexen Garantien. Mithilfe der prädiktiven Analytiksoftware von TWAICE können gewerbliche Flottenbetreiber die oft vagen Versprechungen der Garantiebedingungen der Fahrzeug- und Batteriehersteller überprüfen. Dadurch werden Informationsasymmetrien bei Verhandlungen überbrückt. Die Erweiterung des Flottenmanagements um prädiktive Batterieanalytik bietet zahlreiche weitere Vorteile. Kunden erhalten präzise Daten über den Gesundheitszustand ihrer Batterien, Vorhersagen über die verbleibende Kapazität, den Energiedurchsatz und die Reichweite ohne zeit- und kostenaufwändige Testverfahren.
Die Lebensdauersimulationen verschiedener Betriebs- und Nutzungsszenarien per detaillierter Ferndiagnose ermöglichen somit einen schnellen Einblick in deren Auswirkungen auf die Batterie und erlauben eine Verlängerung der Lebensdauer um bis zu 25%.

Welch großen Mehrwert die Lösung von TWAICE im In-Life von elektrischen Busflotten bietet, zeigt die Zusammenarbeit mit ViriCiti. Gewerbliche Fuhrparkbetreiber können TWAICE als eigenständige Lösung nutzen oder nahtlos auf die TWAICE Lösungen als integrierten Bestandteil von Telematik- und Flottenmanagement-Softwareanbietern über ein Flottenmanagement-Dashboard zugreifen. Die Telematikdienste von ViriCiti z.B. liefern bereits Flottenmanagementlösungen für über 3.500 Busse und Ladestationen. TWAICE nutzt umfangreiche Daten aus den Telematikeinheiten von ViriCiti, um umfassende Analysen und Simulationen des Batteriezustands der Flotte zu erstellen - verfügbar als Battery Health Add-on zum ViriCiti Dashboard. Dadurch können Busflotten wesentlich effizienter und somit ökonomisch sinnvoller gemanagt werden.

Flexibilität, Sicherheit, Garantieabdeckung und höhere Renditen Für BETREIBER VON ENERGIESPEICHERN

Energiespeichersysteme spielen eine immer wichtigere Rolle im Rahmen der Energiewende, jedoch sind sie sehr teuer und ihre Kosten amortisieren sich erst nach einigen Jahren. Käufer und Betreiber wollen sich daher gegen Ausfallzeiten absichern. Die Software von TWAICE verschafft Anwendern die nötige Transparenz, um die Lebensdauer ihrer Batteriespeichersysteme vorherzusagen und wertet kontinuierlich den Ist-Zustand der Batterien eines Energiespeichers aus, um wertvolle Daten über die Leistungsfähigkeit und Restlebensdauer des Gesamtsystems zu gewinnen. Mittels künstlicher Intelligenz und Batteriemodellen werden so präzise Diagnosen und Prognosen erstellt. Die umfassende Batterieüberwachung und -optimierung von TWAICE bildet außerdem die Grundlage für die weltweit erste Versicherungspolice für Li-Ionen-Batterien. Die Software bewertet den aktuellen Zustand der Batterie, ermöglicht Vorhersagen über die Leistungsfähigkeit und die Restlebensdauer und optimiert so die Betriebsstrategie: ein Vorteil für Leistungsgarantien von Rückversicherern.

transparente Antwort auf die  Rentabilität einer möglichen Zweitanwendung

Im Weiterverkauf und dem zweiten Lebenszyklus von Batterien treten ebenfalls Schwierigkeiten auf, da oftmals Informationen zur verbleibenden Restlebenszeit einer Batterie fehlen. Durch die schwierige Bewertung sinkt die Zahlungsbereitschaft für gebrauchte Batterien und macht sie dadurch deutlich unattraktiver für einen zweiten Lebenszyklus. Mit dem Vorhersagen der verbleibenden Restlebensdauer und des Gesundheitszustands hilft TWAICE, die schwierige Frage der Rentabilität einer möglichen Zweitanwendung transparent zu beantworten.

Wo auch immer sie eingesetzt werden, die innovativen Lösungen von TWAICE werden einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduzierung und zur Sicherung einer grüneren Zukunft leisten.

Twaice
Analytiksoftwarebasierte Lösungen für den gesamten Batterielebenszyklus.
Lennart Hinrichs