Gummimatten aus Altreifenrecyclat

Die matteco GmbH wurde im März 2015 gegründet und produziert seit Februar 2016 Elastomer-Produkte für die unterschiedlichsten Anwendungen auf Baustellen, in der Industrie und im Transport.

Die high performance Lösung

Matteco stellt aus recycelten Gummirohstoffen sehr hochwertige Elastomerlager ohne PU-Bindemittel her.
Die hochwertigen, technischen Elastomer-Produkte aus recycelten Gummipulver können wiederum zu 100% ohne die erneute Zugabe von Bindemittel recycelt werden können.
Das Rohmaterial ist ein feines, recyceltes Gummipulver. Mit einem speziellen Bindemittel ohne Weichmacher wird das recycelte Gummipulver gemischt und mittels Spezialverfahren erwärmt, gepresst und danach abgekühlt.
Die Elastomerlager besitzen hervorragende Eigenschaften zur Lösung von akustischen Problemen, der Reduzierung von Schwingungen und können zudem sehr effizient mit Isolationsmaterial kombiniert werden. Durch das sehr gute Rückstellverhalten sind die matteco Elastomerlager auch für sehr hohe Belastungen geeignet.
Mit verschiedenen Rezepturen können die Produkte mit den unterschiedlichsten Eigenschaften hergestellt werden:
· Lagerung und Trittschallentkopplung von Betontreppen
· Akustische Trennung von Wänden & Decken zur Reduzierung von Körperschall
· Schutz vor Vibrationen und Erschütterungen
· Langfristiger Schutz der Bausubstanz (keine Risse zwischen Wände und Decken)
· Steigerung von Immobilienwert und Wohnkomfort
· Über 50% CO2 Einsparung im Vergleich zu Produkten aus Neu-Gummi

Das "Grüne" bei matteco

Was den drei Gründern bereits in der Anfangsphase ihres Unternehmens wichtig war: der ökologische Fußabdruck ihres Produkts, der sich auch im Firmen-Namen widerspiegelt (Matte + ecological = matteco). 

Matteco Mitbegründer Frank Fuhrer erklärt: „Wir schonen die Umwelt in vielerlei Hinsicht: durch die stoffliche Verwertung von Altreifen, die Schonung der natürlichen Kautschuk-Ressourcen und einen energiesparenden Herstellungsprozess. Durch den speziellen Kleber bleiben matteco-Gummimatten darüber hinaus im Kreislauf und gehen nicht auf die Deponie.“  

Pro Jahr verwertet das Unternehmen bis zu 1000 Tonnen hochwertiges Altreifenmehl wieder. Dieses ist zu über 97 % Rohstoffgrundlage für besonders robuste und langlebige Rollen- und Plattenware. Diese wird wiederum nach einer matteco-eigenen Rezeptur entwickelt. Durch einen speziellen Kleber ist jedes Produkt vollständig recycelbar und wird ohne Qualitätseinbußen erneut dem Produktionsprozess zugeführt. Matteco ist der einzige Hersteller von Gummimatten in Deutschland, der ausschließlich diesen lösungsmittelfreien Kleber verwendet. Darüber hinaus schont das die natürlichen Kautschuk-Ressourcen.
Ein großer Anteil des Stromes wird durch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Firmengebäudes erzeugt. Elektro-Fahrzeuge als Firmenwagen unterstützen ebenfalls das Bestreben nach Ressourcenschonung.


Unternehmen:
matteco GmbH
Projekt:
Gummimatten aus Altreifenrecyclat
Hauptverantwortlich:
Frank Fuhrer