GOT BAG | Made of Ocean Plastic

Unter dem Slogan „bags that create an impact for people and the world“ stellt das Mainzer Unternehmen GOT BAG multifunktionale Roll-Top Rucksäcke aus recyceltem Meeresplastik her. Mit den minimalistischen Rucksäcken soll nicht nur ein qualitativ hochwertiger Wegbegleiter für Reisen und das tägliche Leben geschaffen werden, sondern auch aktiv gegen die fortschreitende Verschmutzung unserer Meere vorgegangen werden.

Ein zentraler Schlüssel ihres Konzepts ist dabei der Kooperationsgedanke.  Gemeinsam mit einem Netzwerk aus Fischern, NGOs und Ocean Clean-Ups fischen sie den Plastikmüll aus den Meeren und COVESTRO, dass ein nachhaltiges BIO PU Coating anbietet, sorgt für einen 100% wasserfesten Stoff.

Mit einem Netzwerk aus über 1.500 Fischern und 400 Booten sammelt GOT BAG das Plastik aus den Ozeanen, wandelt es in kleine Pellets um und entwickeln diese zu einem Garn, aus dem dann hochwertige Rucksäcke gefertigt werden. Noch in diesem Jahr will das Unternehmen ein eigenes Ocean Clean-Up in Indonesien aufbauen und das Netzwerk zur Bergung von Plastikmüll ausbauen.

Eine weitere Herausforderung stellt das Coating der Produkte dar, denn die Rucksäcke sind zu 100% wasserdicht. Herkömmliche Verfahren sind umweltschädlich und ressourcenverschlingend. Das Partnerunternehmen Covestro hat eine Technologie entwickelt, um den Anteil erneuerbarer Ressourcen in Polyurethan-Dispersionen (PUDs) für das Coating auf 65% zu erhöhen und fossile Inhaltsstoffe fast vollständig zu eliminieren.

GotBag Material

269.000 Tonnen Plastikmüll zirkulieren aktuell in unseren Meeren. Studien zur Folge kommen jedes Jahr 8 Millionen Tonnen hinzu. Die Auswirkungen sind verheerend, vor allem für unsere Meeresbewohner. 700 Arten sind durch Plastikmüll bedroht, 90% aller Seevögel essen Plastikmüll. Eine weitere Studie zeigt, dass bei 20% der Fische Plastik in den Mägen zu finden ist.

Mit jedem Rucksack werden 3,5 Kg Plastik aus den Meeren geborgen und mit dem Zug nach Deutschland gebracht; nicht mit dem Flugzeug, um den CO2-Ausstoß in der gesamten Wertschöpfungskette so gering wie möglich zu halten.
Der Daypack von GOT BAG bietet 23 Liter Volumen, ein gepolstertes Laptopfach, zwei verschließbare Innentaschen sowie eine Tasche auf der Vorderseite. GOT BAG ist dank seines minimalistischen Designs und seiner großen Flexibilität für verschiedenste Unternehmungen geeignet.

Den Rucksack erhalten ihre Käufer in einer recycelten Verpackung. Sollte der Rucksack irgendwann ausgedient haben, kann er erneut in die Wertschöpfungskette überführt werden. So entsteht ein in sich geschlossener Kreis aus Recycling und das Plastik sollte nie wieder in unseren Meeren landen.

GotBag Rucksack

Gegründet wurde das Label von den beiden Mainzer Freunden Roman Ruster und Benny Mandos, die als leidenschaftliche Segler und Surfer stolz sind, Teil einer immer größer werdenden Bewegung zu sein, die Verantwortung für unseren Planeten übernimmt und durch die Entwicklung nachhaltiger Produkte einen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt leistet.

SWR Landesschau Rheinland-Pfalz vom 11.2.2019
DEM MEER ZU LIEBE | Rucksäcke aus Plastikmüll