e-troFit ist eine professionelle Elektrifizierungslösung für Nutzfahrzeuge: e-troFit gibt bestehenden Dieselfahrzeugen ein umweltfreundliches "zweites Leben" als Elektrofahrzeug. Betreiber schaffen somit den schnellen und kostengünstigen Einstieg in die Elektromobilität und nutzen Ihre bestehenden Fahrzeuge nachhaltig und umweltfreundlich weiter. Das Kit besteht aus einem kompletten elektrischen Antriebsstrang, Batteriesystem, Nebenaggregaten und einer intelligenten Fahrzeugsteuerung (VCU). Das e-troFit Elektrifizierungskit ermöglicht somit eine schlüsselfertige Umrüstung von Dieselfahrzeugen auf Elektroantrieb.
Die Nachrüstung eines Dieselbusses mit Elektroantrieb reduziert die Emissionen in den Innenstädten der jeweiligen Betreiber. Viele Studien haben gezeigt, dass Busse einen großen Einfluss auf die Emissionen in der Innenstadt haben. So hat beispielsweise "Clean Air", ein Zusammenschluss von neun europäischen Umweltverbänden, festgestellt, dass ein großer Teil der Emissionen in Städten durch Dieselbusse verursacht wird, die im öffentlichen Nahverkehr eingesetzt werden. In einigen Städten machen die Busse laut Projektgruppe nur zwei Prozent des Fahrzeugvolumens aus, aber rund 30 Prozent der Schadstoffemissionen.
Die Umrüstung mit e-troFit ist auch für die globale Ökobilanz von Vorteil: Wenn eine Stadt neue Busse kauft, landet der alte Dieselbus meist auf dem Gebrauchtmarkt, d.h. er wird weiterhin woanders eingesetzt. Bei einer Nachrüstung des Busses wird dieser Dieselmotor vollständig von der Straße und damit aus der Ökobilanz entfernt.
Darüber hinaus verlängert e-troFit die Lebensdauer bestehender Fahrzeuge. Diese Fahrzeuge können durch die Umstellung länger betrieben werden und ermöglichen so eine nachhaltige Nutzung der Ressourcen.
e-troFit ist eine kostengünstige Alternative sowohl zu neuen Elektrobussen als auch zu Dieselbussen:
Im Vergleich zu einem neuen Elektrobus ist die Umrüstung eines bestehenden Dieselbusses etwa 50% günstiger. Die Betriebskosten sind etwa gleich hoch wie bei einem neuen Elektrofahrzeug. Dies macht e-troFit zu einer wirtschaftlich sehr interessanten Alternative zum Kauf eines neuen Elektrofahrzeugs.
Auch im Vergleich zu herkömmlichen Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor reduziert e-troFit die Betriebskosten für den Betreiber deutlich, insbesondere durch geringere Wartungs- und Energiekosten. Durch diese Einsparungen amortisiert sich der Umbau über die gesamte Fahrzeuglebensdauer, was zu niedrigeren Gesamtkosten für den Betreiber führt.
e-troFit besteht aus einer elektrischen Achse oder einem elektrischen Zentralmotor, einem skalierbaren Batteriesystem mit Batteriemanagementsystem (BMS) und Batteriekühlung, verschiedenen Nebenaggregaten, einer Klimaanlage und Heizung sowie der Fahrzeugsteuereinheit (VCU). Die VCU verbindet alle Fahrzeugkomponenten zu einem perfekt aufeinander abgestimmten System, das die funktionale Sicherheit nach ISO 26262 sicherstellt.
Antrieb
Bei einer Nachrüstung werden Dieselmotor, Getriebe und Antriebsachse entfernt und eine elektrische Antriebsachse installiert. Für Stadtbusse verwenden wir die elektrische Niederflur-Portalachse AxTrax Ave von ZF. Diese Achse basiert auf dem Konzept des integrierten radnahen Antriebs mit zwei flüssigkeitsgekühlten Asynchronmotoren.
Jedes Rad wird von einem kompakten, schnellen, flüssigkeitsgekühlten Asynchronmotor angetrieben, der das Achsgewicht niedrig hält. Die maximale Motorleistung beträgt 250 Kilowatt und ein maximales Drehmoment von 22.000 Newtonmeter.
Es wird kein separater Motor oder Kardanwelle benötigt, was den Platzbedarf und das Fahrzeuggewicht reduziert. Der so entstehende Raum kann genutzt werden, um eine leistungsfähigere Batterie zu installieren oder den Fahrzeuginnenraum für mehr Passagiere zu optimieren. Der AxTrax Ave benötigt keine speziellen Radkomponenten. Damit können neben den Standard-Scheibenbremsen auch die in konventionellen Bussen verwendeten Reifen-Felgen-Kombinationen verwendet werden. Die Bremsen werden in der gleichen wartungsfreundlichen Position wie bei den Standardachsen eingebaut.
Batterie und Laden
e-troFit hat ein modulares Batteriemodul auf Basis von Lithium-Ionen-Batterien (NMC) entwickelt. Mehrere dieser Module können parallel geschaltet werden, um die gewünschte Leistung zu erreichen.
Die Batteriemodule sind im ehemaligen Motorraum installiert. Dank der derzeit wohl leichtesten Nutzfahrzeugbatterie auf dem Markt können große Reichweiten mit geringen Sitzverlusten erreicht werden.
Das e-troFit Kit ermöglicht bereits heute ein schnelles Laden (bis zu 150 kW) per Stecker, während 2020 eine High Power Ladelösung (HPC) über Stromabnehmer entwickelt wird.
Nebenaggregate
Alle zuvor vom Verbrennungsmotor angetriebenen Nebenaggregate (wie Klimaanlage, Luftkompressor, Pumpen usw.) werden entfernt und durch elektrisch angetriebene Komponenten ersetzt. Ein effizientes Steuerungssystem, das das Zusammenspiel dieser Komponenten übernimmt, garantiert einen möglichst energieeffizienten Betrieb.
Heizung und Klimatisierung
Besonderes Augenmerk wird auf das Heiz- und Klimatisierungskonzept gelegt, um einen effizienten Betrieb zu gewährleisten. Je nach Einsatzzweck installieren wir geeignete Zusatzheizungen und Klimaanlagen.
Die Umstellung von e-troFit erfolgt in zwei Phasen. Der gesamte Prozess dauert ca. 4 Monate:
1. Analysephase
Zunächst werden die nachzurüstenden Fahrzeuge einer technischen Prüfung unterzogen, um festzustellen, ob sie über technische Besonderheiten verfügen. Darüber hinaus werden die Bedingungen analysiert, unter denen das Fahrzeug später eingesetzt wird (Streckenlängen, Streckenprofile, Umlaufzeiten, Ladestellen usw.). Darauf aufbauend wird die genaue Auslegung in Bezug auf Reichweite, Batteriekapazität und einige andere Eigenschaften ermittelt.
2. Umrüstung
Das Fahrzeug muss nur zur eigentlichen Umrüstung zu einer der Partnerwerkstätten gebracht werden. Die Umrüstung dauert ca. 4 Wochen (bei Verfügbarkeit aller Komponenten).