THE COFFEE JACKET®

THE COFFEE JACKET ® - entsteht aus gebrauchten Coffee Bags, die frische Kaffeebohnen um die Welt getragen haben. Dabei ist jedes Jacket ein Unikat. 

Würde ab jetzt die weltweite Produktion von Textilien und Stoffen angehalten, könnte die gesamte Menschheit noch etwa 10 Jahre täglich ein neu produziertes Kleidungsstück tragen. THE COFFEE JACKET ® möchte dieser Verschwendung von Ressourcen entgegen wirken und bietet darum eine Möglichkeit, vorhandene Materialien, die bereits Rohstoff-und Energiereserven zur Herstellung aufgebraucht haben, wieder zu verwenden, eine unikale und eine kunstvolle Art des Upcycling.

Viele 1.000 Meilen sind die Jacken um die Welt gereist, ursprünglich als Kaffeesack, der wertvolle Kaffeebohnen von den Kaffeeplantagen über die Weltmeere in die Kaffeeröstereien Europas getragen hatte.

90% Handarbeit

Da Jute eine Naturfaser ist, passt sich diese auch der Wärme und dem Trageverhalten ihres Besitzers an. Sanft ausgekleidet kratzt die Jute nicht.
Verarbeitet werden ausschließlich solche Säcke, die aus 100% Jute - einer absolut natürlichen, vollständig biologisch abbaubaren Faser - produziert wurden. Vor der Verarbeitung wird jeder Sack einer gründlichen Reinigung unterzogen. Dabei wird von chemischen Zusätzen Abstand genommen.

Alle Drucke sind original von den gebrauchten Coffee Bags, die zuvor von den einzelnen Kaffeefarmen gestaltet wurden. Jede Farm hat eine Story die sie mit ihren Bildern verkörpert. Zusammen mit der individuelle Reiseroute jedes einzelnen Kaffeesacks ist jedes  Jacket ein Unikat.

Das Unternehmen achtet auf Fair Trade, um nicht nur dem Umweltbewusstsein, sondern auch ethischen gesellschaftlichen Werten Rechnung zu tragen. Nur mit "ausgesiebten" Firmen aus Europa findet eine Zusammenarbeit statt.

Das Projekt The Coffee Jacket möchte nicht nur eine Kleidungsmarke sein, sondern eine Botschaft an die Jugend und alle modebewussten Menschen, dass das Zeitalter des irrationalen und unkontrollierten Konsums der Vergangenheit angehören sollten. 

"Das ist unsere Weise, der Natur "Danke und entschuldige" zu sagen."

Die Coffee JACKET ® Story

"Alles begann vor 1,5 Jahren in Hamburg, in der Kaffeerösterei eines befreundeten Kaffeehändlers. Wir saßen inmitten der Kaffeesäcke bei einer vertraulichen Unterhaltung beim wunderbaren Rotwein. Eben die Flasche Wein, die umfiel und in Richtung eines leeren Kaffeesackes auslief, war der Auftakt zur Geschichte mit dem Namen „The Coffee Jacket“.

Im Dunkeln sah der Wein-Unfall aus wie das Abbild einer Jacke. Und die Idee durchblitzte mich: "Ich muss daraus eine Jacke machen" – ab diesem Moment war ich von dem Gedanken völlig fasziniert.

Aber zu jenem Zeitpunkt war noch ein Hindernis auf dem Weg zum Ziel - die damalige Hauptbeschäftigung als Top-Manager in der globalen Finanzwelt. Kurze Zeit später war die Entscheidung getroffen. Es war der Ausstieg aus dem Wahnsinn, dem Hamsterrad, so bezeichne ich meinen Neubeginn nach dem Ende in der Konzernwelt.

The Coffee Jacket veränderte mein Leben. Und wir haben nur ein Leben.
Auf Wunsch werden The Coffee Jackets auch nach persönlicher Abmessung hergestellt. Es kann nur sein, dass die Produktion dann etwas länger dauert. Doch was sind schon ein paar Wochen, nachdem die Jacken zuvor schon als Kaffeesäcke die Weiten der Ozeane hinter sich gelassen haben?

Gerade dem Burn-Out von der Schippe gesprungen, begann ich die ersten Prototypen zu entwickeln und habe dabei viel Unterstützung aus dem Schneiderhandwerk von guten Freunden erhalten. Denn alle waren von der Idee fasziniert.

Aber einfach nun Säcke zuschneiden und vernähen funktionierte bei der Produktion nicht. Die Jute, aus der die Säcke bestehen, würde kratzen. Deshalb musste das Innenleben der Jacken so verarbeitet werden, dass genau das nicht passieren kann. Und damit die Jute an häufig genutzten Stellen nicht durchscheuert, werden die Ärmel mit österreichischem Loden abgesteppt.

Es ist aber gar nicht so einfach, an die passenden gebrauchten Kaffeesäcke zu kommen. Denn die werden nach dem Transport von Maschinen aufgerissen, um sie industriell schnell zu entleeren. So zerschlissen nützen sie uns aber nichts. Deshalb können wir nur Säcke verwenden, die schonend entleert wurden.

Am beliebtesten sind dabei Säcke mit außergewöhnlichen Logos: mit Giraffenaufdrucken aus Afrika oder Jaguar-Motiven aus Südamerika. Diese Logos verleihen den Jacken ein unverwechselbares Charisma.

Auf einer weltweit besuchten Kaffeemesse kam letztens die Inhaberin einer lateinamerikanischen Kaffeeplantage an den Coffee-Jacket-Stand und erkannte ihren ehemaligen Kaffeesack wieder. Sie wollte unbedingt eine solche Jacke haben.

Die ersten Herren Jackets wurden in der Türkei produziert. Dann habe ich die Produktion nach Deutschland verlagert um näher am Produkt und der Qualitätsprüfung zu sein. Nach knapp einem Jahr der Kooperation konnte der kleine Konfektionsbetrieb nahe Chemnitz die sich immer erhöhende Nachfrage nicht mehr befriedigen, und so bin ich zu neuen Produktionsstandorten in Polen gekommen.

Im Mai 2019 war The Coffee Jacket in der Kategorie „Product of the year“ (Mikrounternehmen) von 14 Ländern im Rahmen des MOVECO Innovation Award unter den drei Finalisten in Linz ausgezeichnet worden.

Geleitet vom Grundsatz "take and give", haben wir uns 2018 "Coffee Kids" - dem Programm der Hanns R. Neumann Stiftung North America (www.coffeekids.org) angeschlossen, um junge Kaffeebauern zu stärken, immer mehr von denen gezwungen sind, ihre Dörfer und Kaffeeanbau, der in ihrem Fleisch und Blut ist, zu verlassen und auf der Suche nach einem besseren Leben in große Städte zu ziehen.

Als Teil der "Coffee Kids" sind wir glücklich, uns für die weltweite Kaffeegemeinschaft engagieren zu können, denn jedes verkaufte The Coffee Jacket trägt dazu bei, dass die jungen Kaffeebauern besser leben können.

Wir sind der Meinung, dass solch besonderes Kleidungsstück wie The Coffee Jacket auch entsprechender Präsentation bedarf: jede Jacke hat eigene Backstory, geprägt im Laufe ihrer langen Reisen, und ist einmalig, was dem Kunden soweit möglich hautnah bewusst gemacht werden sollte. Aus diesem Grund machen wir rund ums Jahr die bedeutendsten Mode-, Kaffee- und Nachhaltigkeitsmessen mit, wo wir das Unikale von The Coffee Jacket jedem Interessenten beim persönlichen Gespräch vermitteln.

 Außerdem wurden The Coffee Jackets nach erneuter Einladung mehrere Monate im Breuninger Haus Leipzig präsentiert. Und ab Juli 2019 sind wir für ein Jahr in das Programm der Sonderausstellung "Kosmos Kaffee" des Deutschen Museums aufgenommen."

Der Nutzen für die Umwelt

Bekanntlich sind alle Produkte der Textilindustrie aus Fasern zusammengesetzt. Damit diese für den Endgebrauch geeignet sind, ist eine große Wassermenge erforderlich. The Coffee Jackets verwendet kaum neu produzierte Stoffe. Die zu 95% "upcycleten" gebrauchten Kaffeesäcke aus Jute werden aufgrund ihrer einzigartigen biologischen Abbau-Fähigkeit „die goldene Faser“ genannt. Sie bleibt für den Boden sowie das Grundwasser selbst nach dem Abbau vollkommen unschädlich. Ganz im Gegenteil reichert sie den Boden mit organischen Stoffen an und trägt dadurch zur höheren Bodenfruchtbarkeit bei.
Zudem wird Jute aufgrund des günstigen Klimas meistens in Asien produziert. Der Anbau von Faserpflanzen in Mitteleuropa (Flachs und Hanf) erfordert mehr Energie als der Anbau von Jute in Asien, wo Handarbeit vorwiegt.
Außerdem entwickelt Jute beim Verbrennen weder toxische Gase noch andere Schadstoffe. 


Unternehmen:
The Coffee Jacket
Projekt:
THE COFFEE JACKET ® - die Reinkarnation des gebrauchten Kaffeesacks
Hauptverantwortlich:
Matthias Köhler
Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet. Datenschutzinformationen