MineraLiquid®

In MineraLiquid® sind Mineralien – im Verhältnis vergleichbar mit bekannten Mineralwässern - in konzentrierter flüssiger Form enthalten. Durch Zugabe zu Leitungswasser kann daher dessen Geschmack und dessen Mineralzusammensetzung optimiert werden.

Eine einfache Dosierung über einen Dosierspender erlaubt die Zugabe zu den einzelnen Getränken: Bei gleichmäßiger Verteilung über den Tag in 1,5 Liter wären dies beispielsweise 2 Hübe (0,4 ml) in einem großen Glas Wasser von 0,3 Liter, 5 Hübe (1 ml) in einer Sodasprudler-Flasche mit 0,75 Liter Inhalt oder 7 Hübe (1,4 ml) in einer 1-Liter-Flasche. Durch die bei MineraLiquid® bereits in klarer Lösung vorhandenen konzentrierten Mineralien mischen sich diese sofort im Wasser und es muss nicht abgewartet werden, bis sich alles gelöst oder gemischt hat. MineraLiquid® kann, da es keine weiteren Geschmacks- oder Aromastoffe enthält, auch vor der Zugabe von Kohlensäure in Soda-Sprudlern zugesetzt werden. Es wird sogar empfohlen MineraLiquid® vor der Kohlensäure zuzugeben, da dann mehr Kohlensäure gebunden wird und die Flasche nachher sofort verschlossen werden kann.

Welche Mineralien enthält MineraLiquid®?

MineraLiquid® wird aus destilliertem Wasser (Aqua purificata in Arzneibuchqualität) und reinsten Mineralsalzen nach den gesetzlichen Reinheitsanforderungen (Arzneibücher, Lebensmittel-Zusatzstoff-Verordnung, Trinkwasserverordnung) hergestellt. MineraLiquid® enthält kein Kochsalz (Natriumchlorid) und selbstverständlich auch keine Rückstände von Umweltschadstoffen (Pestizide, Schwermetalle etc.). Zur Verbesserung der Aufnahmefähigkeit der Mineralien in den Körper ist die Aminosäure Lysin zugesetzt. Die folgende Tabelle enthält die Menge an Mineralien, die bei Zugabe von 2 ml MineraLiquid® zur empfohlenen Trinkmenge pro Tag (1,5 Liter) zusätzlich im Wasser vorhanden sind und vergleicht diese mit der NKV (Nährwertkennzeichnungs-Verordnung):

Weitere Eigenschaften

MineraLiquid® ist schwach sauer und kristallisiert durch eine spezielle Auswahl der verwendeten Salze nicht aus. Es ist klar mit einem hohen Brechungsindex, enthält nur Wasser, Mineralien und eine Aminosäure und hat nur ca. 2 Kalorien in der empfohlenen Tagesdosis von
2 ml.

Ist Leitungswasser durch den  Zusatz von MineraLiquid® ein Mineralwasser?

Mineralwasser ist nach der deutschen Mineral- und Tafelwasserverordnung ein Grundwasser mit besonderen Eigenschaften. Es muss aus unterirdischen Wasservorkommen stammen und von ursprünglicher Reinheit sein. Mineralwasser wird direkt am Gewinnungsort – Quelle/Brunnen – abgefüllt und benötigt eine amtliche Anerkennung.  Dieser Definition entspricht Wasser mit Zusatz von MineraLiquid® natürlich nicht.

Trotzdem hier ein Vergleich mit Hamburger Trinkwasser und bekannten Mineralwässern (alle Angaben beziehen sich auf 1,5 Liter Wasser, für MineraLiquid® bei gleichmäßiger Dosierung über den Tag verteilt in der empfohlenen Gesamt-Trinkmenge von 1,5 Liter):

Umweltschutz mit MineraLiquid®?

Eine Flasche Mineraliquid® ermöglicht die Herstellung von ca. 75 Litern mineralisiertem Trinkwasser. Es müssen also weder Flaschen, Deckel, Etiketten und Kästen für diese Flüssigkeitsmengen produziert werden noch müssen diese über weite Strecken transportiert und das ganze Verpackungsmaterial entsorgt oder gereinigt werden. Dies betrifft sowohl Kunststoff-Flaschen als auch Glasflaschen, auch wenn es sich um Pfandflaschen handelt. Die Vermeidung von Verpackungen (allein 17 Milliarden Plastikflaschen pro Jahr in Deutschland) trägt zur Einsparung von Rohstoffen, Energie und Wasser bei.

Verwendung

Bei der Herstellung von Sprudelwasser mit Soda-Sprudlern sollte MineraLiquid® vor Einsetzen in den Sprudler dazugegeben werden. Es kann aber auch einfach zu „stillem Wasser“, zu Eiswasser oder zu Wasser zur Herstellung von Fruchtsaft-Mischungen verwendet werden. Auch Wasser zur Herstellung von Kaffee kann entsprechend mineralisiert werden, was zu einem intensiveren Geschmack des Kaffees führt. Lediglich Teekenner legen auf ein weiches (mineralarmes) Wasser wert, in diesem Fall sollte man für diese einzelnen Tassen auf eine Mineralisierung verzichten.

Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge von 10 Pumphüben entspr. 2 ml darf nicht überschritten werden. Das Erzeugnis sollte nicht als Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise verwendet werden und ist außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern zu lagern.

Ist Leitungswasser in Deutschland unbedenklich? | Quarks

ilma biochem GmbH