Droptima - Abwasserfreie Wasch-Technologie

Das abwasserfreie Droptima-Verfahren von Klink Textile Pflege-Dienste (Salzgitter) spart bei den industriellen Waschprozessen der Jeansproduktion mindestens 85 % Frischwasser, 70 % Chemikalien und 70% Energie (Photovoltaik). Bei 150 Mio. Jeanshosen, die weltweit monatlich produziert werden, könnten damit 14,1 Mio. m3 Frischwasser eingespart werden.

DROPTIMA® ist eine neue und innovative Wasch-Technologie für das Waschen und die Veredelung von Denim-Artikeln. Dieses Verfahren wurde von Klink Textile Pflege-Dienste (Salzgitter) entwickelt. Die Integration der DROPTIMA®-Technik in den Produktionsprozess findet in Lahore (Pakistan) bei der Firma 3A Apparels statt. Primär wurde dieses Verfahren entwickelt, um den Missständen in den Produktionsländern von Denim-Artikeln entgegenzuwirken. Da die Wasserknappheit in den betroffenen Ländern immer dramatischer wird, liegt der Fokus bei DROPTIMA® auf einer Reduzierung der Umweltbelastung durch die Jeans-Produktion. Der aktuelle Trend der Fast-Fashion sorgt für eine monatliche Produktion von ca. 150 Mio. Jeanshosen, von denen mindestens 95% vor dem Verkauf gewaschen werden. Besonders durch das direkte Einleiten des stark belasteten, ungeklärten Waschwassers in z. B. Flüsse leidet die bereits jetzt schon schlechte Wasserqualität weiter. Bei dem DROPTIMA®-Verfahren wird das komplette Waschwasser recycelt, sodass kein Tropfen in die Umwelt gelangt. Im Folgenden sind die Einsparungen, die mit dem DROPTIMA®-Verfahren erzielt werden können, detailliert aufgezeigt.

Einsparungen

Durch den Einsatz von DROPTIMA® werden im Vergleich zu aktuellen industriellen Standards bei der Bearbeitung von Jeanshosen folgende Einsparungen im Hinblick auf (Ab-)Wasser, Chemikalien und Energie ermöglicht:

1. 100% weniger Abwasser
Das DROPTIMA®-Verfahren ist komplett abwasserfrei. Das eingesetzte Frischwasser wird geklärt und wiederverwendet. Bei vielen Produktionsstätten werden bis heute im Vergleich pro Jeans durchschnittlich 39 Liter stark belastetes Abwasser ungeklärt in z. B. Flüsse eingeleitet. Dies sorgt für eine erhebliche Belastung der Umwelt/Wasserqualität in den Produktionsländern. Durch DROPTIMA® gelangt kein Tropfen dieses Abwassers in die Natur!

2. 85% weniger Frischwasser
Durch die innovative Waschtechnologie von DROPTIMA® wird der Frischwasserbedarf pro Jeans radikal gesenkt. Bei den aktuellen industriellen Standards liegt der Bedarf an Frischwasser pro Jeans im Schnitt bei 65 Litern. Mithilfe der DROPTIMA®-Technologie werden für die Wäsche einer Jeans lediglich 6 Liter Frischwasser plus 4 Liter des recycelten Abwassers benötigt. Da in den Produktionsländern zumeist ein dramatischer Frischwassermangel vorliegt, sind nachhaltige Waschverfahren wie DROPTIMA® für die Zukunft unumgänglich.

3. 70% weniger Chemikalien

Durch die optimierten Prozesse und den wesentlich geringeren Wasserbedarf sinken auch die Mengen der benötigten Einsatzstoffe. Diese Einsatzstoffe wie z. B. Chlor oder Indigo-Farbstoff sind von der Natur nicht abbaubar. Zurzeit werden jedoch erhebliche Mengen dieser Stoffe in die Natur eingeleitet. Diese enorme Umweltverschmutzung wird durch DROPTIMA® vermieden, da das Abwasser noch in der Produktionsstätte geklärt und wiederverwendet wird.

4. 55% weniger Energie
Auch der Energiebedarf sinkt bei dem DROPTIMA®-Verfahren um ein Vielfaches. Allein durch die Verringerung des Wasserbedarfs können 60% an Energie eingespart werden, welche für z. B. das Aufheizen des Waschwassers benötigt werden. Zusätzlich wird bei DROPTIMA® intensiv Photovoltaik genutzt. Durch die eingespeiste Sonnenenergie können so 45% des benötigten Stroms für die Produktion autonom abgedeckt werden.

Marktreife & Zukunftsaussichten

Aktuell wird das DROPTIMA®-Verfahren bei 3A Apparels in Lahore (Pakistan) verwendet. Erste Aufträge von namhaften deutschen Einzelhändlern wurden bereits platziert und werden in den kommenden Monaten ausgeliefert. Ziel ist es, DROPTIMA® in den kommenden Jahren im Jeansmarkt als Gütesiegel zu etablieren und möglichst viele Kunden von der Notwendigkeit dieser Technologie zu überzeugen. Auch eine Ausweitung auf weitere Waschprozesse, wie beispielsweise die herkömmliche Nassreinigung von Alltagskleidung, soll zukünftig über das DROPTIMA®-Verfahren optimiert werden.

Klink Textile Pflege-Dienste
Droptima®