Smart Water Meters für die Wasserversorgung 4.0

Die Lorenz GmbH & Co. KG ist Spezialist für Durchflussmessung und führender Hersteller und Anbieter von Wohnungs-, Haus- und Großwasserzählern sowie entsprechender Kommunikationstechnik und Dienstleistungen. Lorenz Messgeräte ermöglichen Betrieb und Überwachung öffentlicher Versorgungsnetze und dienen zur Steuerung von Industrieanlagen.

Wasser ist die Basis allen Lebens. Als Schnittstelle zwischen öffentlichen Versorgungsnetzen und privaten Wohn- und Geschäftsgebäuden dienen Wasserzähler zur genauen Verbrauchserfassung und fairen Abrechnung, und damit zum Schutz der wertvollsten Ressource unseres Planeten. Nun präsentiert das mittelständische Familienunternehmen die weltweit ersten voll kreislaufwirtschaftsfähigen, digitalen Wohnungs- und Hauswasserzähler. Hochgenau und vollkonnektiv, schaffen die Smart Water Meters die Basis für die Wasserversorgung der Zukunft. Die Vernetzung von Messstellen, effiziente Datenerfassung und -übertragung sowie systematische Analyse verheißen enorme Chancen für die Versorgungsqualität, einschließlich wesentlicher Einsparungen durch die Erkennung von Schwundmengen, Ortung von Leckagen und Vermeidung von Dienstfahrten. Die Dringlichkeit dessen wird angesichts des zunehmenden Aufbereitungsaufwands (Arzneimittel- und Düngerückstände, Grundwasserabsenkung, …) noch gesteigert. Die Messtechnik ist entscheidend, um die für die „Wasserversorgung 4.0“ notwendigen Daten zu erfassen sowie schnell und sicher zu übermitteln.

Für sämtliche Zähler wurde in jeder Hinsicht die vollständige Wiederverwertbarkeit über mindestens zwei Produktlebenszyklen hinweg sichergestellt. Volle Modularität und „Design for Remanufacturing“ ermöglichen optimale Zerlegung und Wiederaufbereitung. Höchste Messgenauigkeit und -stabilität sowie langlebige, verschleißfreie Materialien schaffen die Basis für eine Verlängerung der Eichfrist auf Stichprobenbasis. Durch die Entwicklung eines neuen hochpräzisen elektronischen Zählwerks konnte die Anzahl der Teile auf ein Mindestmaß reduziert werden. Ein einzigartiges, modulares Plattformkonzept für Software und Elektronik ermöglicht hochindividuelle Zähler und die Kompatibilität mit verschiedenen Funkkommunikationssystemen, ohne die Wiederverwendbarkeit zu beeinträchtigen.

Nach Nutzung und eichbedingtem Austausch nimmt Lorenz die Smart Meters zurück, um sie aufzubereiten und dem Produktionskreislauf wieder zuzuführen. Die Rücknahme von Versorgern, Kommunen oder Messdiensten erfolgt gegen Rückzahlung oder im Rahmen von Miet- und Dienstleistungsmodellen. Alle Voraussetzungen für einen zu 100 % geschlossenen Kreislauf sind geschaffen, realistisch (Rücklaufquoten, Kundenkooperation, Beschädigungen) können 80 % erwartet werden. Dies ist sowohl ökonomisch als auch ökologisch ein großer und hochgradig skalierbarer Durchbruch für die Kreislaufwirtschaft.

Die dadurch entstehende preisliche Wettbewerbsfähigkeit eines hochwertigen Messgeräts mit hoher Messgenauigkeit und‑stabilität gegenüber low-cost Einmalfabrikaten ist von größter Bedeutung für den Erfolg der Digitalisierung der Wasserversorgung. Denn nur mit den richtigen Daten, zuverlässig erfasst und sicher übermittelt, gelingt „Big Data“ und können die wichtigen damit verbundenen Chancen realisiert werden.

Gleichzeitig beweist Lorenz anhand der Verdreifachung von Umsatz und Mitarbeiterzahl im Zuge seiner ökologischen und digitalen Transformation, dass wirtschaftliche Entwicklung und Ressourcenverbrauch voneinander entkoppelt und somit Ökonomie und Ökologie miteinander in Einklang gebracht werden können.

Lorenz GmbH & Co. KG
Vollständig kreislaufwirtschaftsfähige Smart Water Meters für die Wasserversorgung 4.0
Wilhelm Mauß