Gasisolierte Schaltanlagen

Nuventura ist ein F&E-Unternehmen, das nachhaltige gasisolierte Schaltanlagen (GIS) entwickelt, die Schwefelhexafluorid (SF6) - das stärkste Treibhausgas der Welt - durch trockene Luft ersetzen. Das Geschäftsmodell besteht darin, etablierten Schaltanlagenherstellern die Möglichkeit zu geben, ihr eigenes Produktportfolio zu erweitern, indem Nuventura entweder das gesamte IP lizenziert oder ihnen Kernkomponenten verkauft, die sie in ihre eigenen Designs einbauen können.

Das Problem - Verwendung von SF6 in der Energiewirtschaft

SF6 ist das stärkste Treibhausgas der Welt. Sein globales Erwärmungspotenzial (GWP) beträgt 23.500, was bedeutet, dass 1 kg SF6 23.500 kg CO2 entspricht. Außerdem ist es extrem langlebig und verbleibt 3.200 Jahre in der Atmosphäre. Seine jährlichen Emissionen (~8000 t) entsprechen den jährlichen CO2-Emissionen von 100 Mio. Autos. Darüber hinaus wird erwartet, dass sein Einsatz in einem Business-as-usual-Szenario bis 2030 um 75 % steigen wird (ausgehend vom Stand von 2019), da der Bedarf an Schaltanlagen in der globalen Energieinfrastruktur zunimmt.
Schaltanlagen sind Schlüsselkomponenten in Stromnetzen, da sie verschiedene Netzabschnitte isolieren und schützen. Man findet sie in der elektrischen Infrastruktur von Häfen, Flughäfen, Krankenhäusern, Umspannwerken usw.
Aufgrund der hohen (und zunehmenden) Umweltbelastung durch SF6 wird seine Verwendung im Stromsektor von den Umweltbehörden in der EU und den USA genau unter die Lupe genommen und soll in den kommenden Jahren schrittweise abgeschafft werden. Aus diesem Grund werden nachhaltige Alternativen wie die von Nuventura benötigt.

Die Lösung - Trockenluft-gasisolierte Schaltanlagen

Die patentierte Technologie von Nuventura ist das weltweit erste vollständig zertifizierte SF6-freie GIS, das den gesamten Mittelspannungsbereich bis 36 kV abdeckt, das trockene Luft als Isoliermedium verwendet und kein anderes Treibhausgas. Dieses nachhaltige Produkt bedeutet keine Kompromisse bei der Leistung und behält die Vorteile bei, die SF6-GIS auf der ganzen Welt attraktiv machen, d. h. kompakte Abmessungen und Zuverlässigkeit.
Die Verwendung von trockener Luft ist nicht nur nachhaltig und regulierungssicher, sondern ermöglicht durch die Integration von Sensoren auch Betriebskosteneinsparungen und Vorteile beim Asset Management. Die Betriebskosten, die mit SF6 in herkömmlichen GIS verbunden sind, können bis zu 20 % des Anschaffungspreises der Geräte betragen. Durch das Ersetzen von SF6 durch trockene Luft werden diese Kosten obsolet. Die Verwendung von trockener Luft erleichtert auch die Integration von Sensoren, die eine Zustandsüberwachung und die Verlängerung der Betriebslebensdauer des Produkts ermöglichen.

nuventura
SF6-freie (Trockenluft) gasisolierte Mittelspannungs-Schaltanlagen (bis 36 kV)
Fabian Lemke