Etwa 322 Millionen Tonnen Chemikalien werden jedes Jahr allein in der EU produziert. Schwere Gesundheitsrisiken und ein hohes Schadenspotenzial für die Umwelt ergeben sich aus dem Einsatz gängiger chemischer Lösungsmittel in industriellen Reinigungsprozessen. Gesetzliche Regulierungen und die komplizierte Entsorgung oder Wiederaufbereitung von kontaminierten Reinigungsflüssigkeiten sind zusätzliche Herausforderungen. Allein im Bereich der Mikroelektronik wartet ein riesiger globaler Markt von fast 50 Mrd. € Nasschemie darauf, in Frage gestellt und ersetzt zu werden.
Intelligent Fluids haben die Grundlagen geschaffen, um hierauf die richtigen Antworten zu geben. Die gleichzeitige Unterstützung von 10 der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele, ist ein wesentlicher und bedeutender Nebeneffekt. intelligent fluids bieten eine nachhaltige, effiziente und leistungsstarke Lösung für die industrielle Reinigung, indem sie physikalische Effekte anstelle von Chemikalien nutzen und mit biologisch abbaubaren, nicht entflammbaren und pH-neutralen Inhaltsstoffen viel mehr erfüllen als die heutigen Standards für Umweltfreundlichkeit vorgeben. Einzigartig ist, dass das Unternehmen herausragende Leistung mit einem bemerkenswerten Eco-Footprint verbindet. Top-Funktionalität und Top-Nachhaltigkeit sind keine Gegensätze mehr. Effizienz, Nachhaltigkeit und einfache Handhabung in Kombination mit einer signifikanten Reduzierung von Prozesszeit, Energieverbrauch und Abfallaufkommen werden gleichzeitig erreicht. Die patentierte Technologie der intelligent fluids kombiniert sanfte Inhaltsstoffe zu maßgeschneiderten Phasenflüssigkeiten, die organische Verunreinigungen durch ein molekulares Zusammenspiel wie ein Mikro-Erdbeben effektiv und schonend entfernen. Diese bahnbrechende Impact-Chemie ist in der Lage, selbst hartnäckige Verunreinigungen und schwere Ablagerungen (Schmutz/Öle/Farben/Klebstoffe) kraftvoll und schonend zu durchdringen, zu fragmentieren und schließlich abzuheben.
Die intelligent fluids GmbH ist ein junges deutsches mittelständisches B2B DeepTech-Unternehmen mit 22 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und hat ihren Firmensitz in Leipzig. Die europäische Produktionsstätte befindet sich innerhalb der InfraLeuna, einem der größten Chemiestandorte Deutschlands. Mit einer Kapazität von derzeit 450 Tonnen/Jahr plant das Unternehmen, auf mindestens 13.450 Tonnen/Jahr zu skalieren und schrittweise weitere globale Testlabore und Produktionsstandorte aufzubauen, um die wachsende Nachfrage nach unseren Flüssigkeiten zu befriedigen.