Energieeffiziente Drucklufterzeugung

Ölfreie, wassereingespritzte Schraubenkompressoren von AQUAAIR erzeugen 100% ölfreie Druckluft, energieeffizient und ohne verschleißbedingten Effizienzverlust über die gesamte Lebensdauer. Wesentliche Grundlage für die hohe und nachhaltige Energieeffizienz sind Polymerrotoren mit den alpha-Profilen von AQUAAIR.

Die robusten und langlebigen Hochleistungspolymere wurden in den AQUAAIR eigenen Laboratorien neu entwickelt und sind speziell auf die Verwendung von Wasser in der Verdichterstufe abgestimmt. Die alpha-Schraubenprofile der Rotoren sind so berechnet und ausgelegt, dass Sie die besonderen Eigenschaften der Polymerwerkstoffe berücksichtigen und perfekt nutzen.
Durch kaltes Fließen des Polymermaterials optimiert sich die Geometrie der alpha-Schraubenprofile im Betrieb verschleißfrei und ohne Materialabtrag, sodass ein gasdichter Schadraum (Druckraum) bisher nicht erreichter Qualität entsteht. Dadurch ist das Fördervolumen und somit die Energieeffizienz der Schraubenverdichterstufen insbesondere im Teillastbetrieb deutlich höher als mit konventionellen Rotorenmaterialien. Ebenso werden etwaige Verletzungen der Rotoroberflächen, verursacht etwa durch Schmutzpartikel in der Ansaugluft, im Betrieb „geheilt“.
Die Polymerrotoren von AQUAAIR erlauben mit einem verschleißfreien Einlaufverhalten und „selbstheilender Oberfläche“
1. die Herstellung tribulogisch beanspruchter Oberflächen in einer Qualität, wie diese mit bekannten Fertigungsmethoden (Schleifen oder Außenrund-Kurzhubhonen bzw. Microfinischen) in der Serienproduktion bisher nicht wirtschaftlich darstellbar war,
2. einen optimalen Profilschluss gegenseitig abwälzender Bauelemente durch thermoplastische Verformung der Oberflächenstruktur und
3. selbständiges „Heilen“ bzw. Schließen von Oberflächenverletzungen durch kaltes Fließen des Materials.

Saubere Druckluft für die Industrie

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz machen eine Investition in AQUAAIR Schraubenkompressoren schnell bezahlt. Das Marktpotential ist allein im Industriestandort Deutschland sehr groß. Nahezu in allen Brachen mit anspruchsvollen, industriellen Praxisbedingungen wird saubere industrielle Druckluft benötigt, so zum Beispiel in der Automobil- und Elektroindustrie, in der Chemie- und Pharmaindustrie, in der Getränke- und Nahrungsmittelindustrie, in Laboren, Krankenhäusern und Lackierereien.

Umwelttechnische Vorteile der Innovation

Die Verwendung von Öl soll die Verdichtung von Luft energieeffizienter und damit Druckluft billiger machen. Bei AQUAAIR funktioniert das mit Wasser bedeutend kostengünstiger und, vor allem, sauberer.

Klimaschutz und effiziente Nutzung von Energie
Die spezifische Energieaufnahme zur Erzeugung von 100% ölfreier Druckluft ist bis zu 35 % niedriger als mit konventionellen, dem Stand der Technik entsprechenden Anlagen.

Erhaltung der biologischen Vielfalt
Keinerlei Verwendung von Öl in der Drucklufterzeugung heißt keinerlei Kontamination der Umwelt mit Öl und Aerosolen über die Druckluft, durch Altöl, durch ölhaltiges oder saures Kondensat und öl-kontaminierte Maschinen- und Serviceteile.

Ressourcenschonendes, rohstoffeffizientes Wirtschaften, einschließlich des Recyclings und der Nutzung nachwachsender Rohstoffe
Keinerlei Verwendung von Öl heißt keinerlei Verschwendung von Öl. Öl kann somit ausschließlich dort verwendet werden, wo es notwendigerweise benötigt wird.

Vermeidung von gefährlichen Stoffen
Keinerlei Austrag oder Anfall von Öl, Aerosolen, Altöl, ölhaltigem oder saurem Kondensat

Lärmbekämpfung, Luftreinhaltung und Gewässerschutz
AQUAAIR Schraubenkompressoren benötigen keine separaten Kompressorenräume. Sie sind mit niedrigen Drehzahlen vergleichsweise leise, strahlen mit einer kühlen Verdichtung kaum Wärme ab und emittieren mit einer 100% sauberen Druckluft keinerlei Luftverunreinigungen und somit keine Gerüche. Das anfallende reine Kondensat kann alternativ als Nutzwasser, etwa im sanitären Bereich verwendet werden.

Abfallvermeidung und Bodenschutz
Die gesamten Anlagen von AQUAAIR produzieren während ihres gesamten Lebenszyklusses kein Gramm Sondermüll.

Arbeitsschutz
Stark reduzierte Emissionen an Lärm und Wärme sowie eine Druckluft in Atemluftqualität wirken sich stark positiv die Arbeitsbedingung aus.

Aquaair

AQUAAIR
Polymerrotoren für eine nachhaltige und energieeffiziente ölfreie Drucklufterzeugung
Christian Bischoff